Wiederaufnahme des Sportbetriebs dauert noch

08.05.2020 | von: Karin Aleith-Hüner | Allgemein | Auf Facebook teilen.

Am 6.5.2020 gaben die Bundesregierung und die Ministerpräsidenten*innen Beschlüsse zur Lockerung von Corona-Maßnahmen bekannt. Hierzu zählten auch Lockerungen für den Breitensport.

Aus diesem Grund hat sich ein kleiner Teil des Vorstandes („Corona-Ausschuss“) am 7. Mai mit den Themen beschäftigt und über einen möglichen Start von Sportangeboten im TV Niederschelden diskutiert. Der Ausschuss kam zu der Erkenntnis, dass es aktuell noch keine Möglichkeit gibt, um ein Sportangebot zu starten.

Da unser Vereinssitz in Rheinland-Pfalz liegt, müssen wir uns, was den Betrieb in der Vereinshalle betrifft, nach den Regelungen dieses Bundeslandes richten. Hier ist nach aktuellem Stand kein Vereinssport erlaubt, nicht im Freien und auch nicht in der Halle; diese Regelung gilt vorerst bis einschließlich 17. Mai, es ist auch noch kein Termin für eine weitere Öffnung genannt.

In NRW hat die Landesregierung zwar schon Termine für den Wiedereinstieg in den Vereinssport im Freien und in Sporthallen bekannt gegeben, aber die Kommunen arbeiten noch an den konkreten Hygiene- und Abstandsregeln; solange sind Sportplätze und Hallen noch gesperrt.

Wir müssen uns also noch etwas gedulden. Der „Corona-Ausschuss“ bleibt natürlich am Ball und wird euch über alle Neuerungen zeitnah unterrichten.

Aktuallisierung:

Rheinland-Pfalz hat am Abend des 8.5.2020 bekanntgegeben, dass Vereinssport im Freien erlaubt ist, jedoch nicht in der Halle. Dieses gilt ab den 13.5.2020 vorerst bis einschließlich 24.5.2020.

Die Plätze der Stadt Siegen sind ab sofort geöffnet, die Benutzung unterliegt der Einhaltung der Übergangsregeln des jeweiligen Sportverbandes.