Wir trauern ….

04.10.2022 | von: Karin Aleith-Hüner | Allgemein | Auf Facebook teilen.

Wir sind traurig über den Tod zweier Ehrenmitglieder.

Horst Gaumann verstarb am 16.9.2022 im Alter von 93 Jahren.

Über 79 Jahre war Horst Mitglied unseres Vereins und der erfolgreichste Turner der Vereinsgeschichte. Er wurde 1955 Deutscher Meister im 12-Kampf. In den Jahren 1956 bis 1958 wurde er Deutscher Meister im 10-Kampf. 1958 war er damit Hauptsieger beim Deutschen Turnfest in München. Außerdem war er über viele Jahre Mitglied der Gau-Kunstturn- bzw. Westfalenriege. Im Vorstand war er in den Jahren 1959 – 1967 als Oberturnwart tätig.

Viele Ehrungen wurden ihm zuteil, u.a. das Silberne Lorbeerblatt, das ihm vom damaligen Bundespräsidenten Prof. Theodor Heuß im Jahre 1959 verliehen wurde.
Horst war bis ins hohe Alter sportlich aktiv bei den älteren Leichtathleten und beim Yoga.

Ursel Rumpf verstarb am 24.9.2022 im Alter von 83 Jahren.

Ursel war über 69 Jahre Mitglied im Verein. In ihren Jugendjahren war sie eine leistungsstarke Kunstturnerin und übernahm bereits mit 18 Jahren das Amt der Frauenwartin. Sie war von 1957 bis 2020 Übungsleiterin in der Hausfrauen-, Gymnastikabteilung und in der Abteilung der jungen Turnerinnen tätig. Ihre große Leidenschaft wurde dann die Yoga-Abteilung, die sie 1975 gründete und bis im Jahr 2020 leitete.

Als langjähriges engagiertes Mitglied konnte sie auf viele Ehrungen zurückblicken: die silberne und goldene Vereinsehrennadel, die DTB-Ehrennadel und WTB-Ehrennadel in Bronze und Silber.

Beiden Verstorbenen werden wir stets in Ehren gedenken.