Das war die Jahreshauptversammlung 2024

06.03.2024 | von: Karin Aleith-Hüner | Allgemein | Auf Facebook teilen.

zurück

Jahreshauptversammlung 2024

Am Abend des 2. März 2024 konnte der 1. Vorsitzende Armin Klotz knapp 70 stimmberechtigte Mitglieder begrüßen.

Nach einer Gedenkminute für die im Jahr 2023 Verstorbenen wurden die Berichte des abgelaufenen Jahres vorgetragen.
Die schon im Jahr 2022 angestoßenen Projekte in und außerhalb der Vereinshalle konnten teilweise abgeschlossen, aber die Neugestaltung des oberen Parkplatzes leider noch nicht fertiggestellt werden. Die Sanierung des Platzes erfolgte größtenteils mit vielen ehrenamtlichen „Händen“; Verzögerungen traten auf, weil nachträgliche Bauauflagen und ein Diebstahl von der Baustelle alles ins Stocken brachte. Um die gestiegenen Heizkosten aufzufangen, wurde im Laufe des Jahres eine neue Heizungsanlage mit Solarthermie-Unterstützung in der Halle und auf dem Dach eingebaut, aber auch hier verzögert sich der Einsatz, weil ein Richtungswechsler nicht lieferbar ist. Ein Balkonkraftwerk zur Stromerzeugung wurde ebenfalls angeschafft, muss jedoch noch angeschlossen werden. All diese Maßnahmen haben den Haushalt stark belastet und die angesparten Rücklagen schmelzen lassen.

Nach Bericht der 1. Kassenwartin Dorothea Melzer ist die Haushaltslage sehr angespannt. Es konnten 2023 keine Rücklagen gebildet werden. Die Nebenkosten für die Hallenunterhaltung (Strom, Gas und Wasser) sind sehr stark gestiegen, die Zahl der Übungsleiter hat sich – erfreulich – erhöht, ebenso die Angebote im Verein. Um weiter gut wirtschaften zu können, wurde die Mitgliederversammlung um Zustimmung einer Betragserhöhung gebeten. Die letzte Anpassung der Beiträge hat vor 10 Jahren stattgefunden. Die Beitragserhöhung wurde von der Versammlung einstimmig bei 2 Enthaltungen genehmigt.

Ein großes Anliegen ist dem Vorstand das Qualitätsbündnis Sport NRW gegen sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche. Das Schutzkonzept, für dessen Erstellung es auch eine Förderung durch den roterkeil Deutschland e.V. gegeben hat, liegt jetzt vor. Daran mitgearbeitet haben Übungsleiter und Jugendliche. Ansprechpartner sind Michael Sänger, Sebastian Jacob und Melissa Peter.

Erfreulich ist die Zunahme der Mitgliederzahlen und ein Mehrangebot im Kinder- und Jugendbereich.  Ende des Jahres 2023 hat der TVN  1449 Mitglieder. Fünf Jugendliche haben ihre Übungsleiterausbildung abgeschlossen und können somit in den neuen Gruppen eingesetzt werden.

Nach den Berichten aus dem Vorstand und dem Bericht der Kassenprüferin Anke Conrads hat die Mitgliederversammlung einstimmig den Vorstand entlastet.

Sehr emotional ging es bei den anstehenden Wahlen weiter:
Nach langjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit im Vorstand hat sich der 1. Vorsitzende Armin Klotz von der Mitgliederversammlung verabschiedet und sich für das Vertrauen bedankt – dieser Abschied ist ihm nicht leichtgefallen. Auch der Oberturnwart Ralf Schmidtgen und die Sozialwartin Renate Duyck stehen nicht mehr zur Verfügung. Mit großem Applaus wurde den drei Ausscheidenden gedankt.
Doch wer sollte nun den TVN führen und wer war bereit, die freigewordenen Vorstandsposten zu übernehmen?

Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis – gewählt wurde die Gruppe A:
1. Vorsitzender   Ingmar Schiltz
Oberturnwart     Melissa Peter
2. Kassenwart     Corinna Sänger
2. Schriftführer   Kristin Becker
Pressewart            Lena Knoll
Sozialwart              Monika Kölzer
Beisitzer                 Peter Janz
Beisitzer                 Christian Wirths
Beisitzer                 Sybille Brinkmann
Beisitzer                 Astrid Galeski

Zwischenwahl in der Gruppe B
2. Vorsitzender    Sebastian Jacob
1. Schriftführer    Adrian Stricker
Beisitzer                  Sebastian Christ
Beisitzer                  Karin Aleith-Hüner

Die Mitgliederversammlung honoriert, dass die freigewordenen Positionen im Vorstand wieder problemlos besetzt werden konnten, ein Zeichen für einen funktionsfähigen Verein.

Philipp Wirths wurde als Kassenprüfer gewählt und Marcel Hopp als Ersatzkassenprüfer.

Der Ehrenausschuss mit Frieder Klug, Ellen Hees und Günter Fohmann bleibt weiterhin im Amt, sowie der Wahlausschuss mit Ursula Spies, Hans Schwalm und Joachim Bräuer.

Es folgten nun die Ehrungen mit Blumen und kleinen Präsenten:

60-jährige Mitgliedschaft:
Joachim Bräuer, Michael Huhn, Bernd Krombach, Doris Schmitz und Walter Denker, der an diesem Tag seinen 70. Geburtstag feierte.
50-jährige Mitgliedschaft:
Birgit Bangard, Hartmut Brück, Simone Hercher, Bärbel Mayenschein, Grete Müller, Johann Steinbach, Fritz-Otto Wirths und Eva Bender
40-jährige Mitgliedschaft:
Katja Brückner, Nadine Buderath, Horst Dombrowski, Klaus-Peter und Maria Petz, Gisela Schneider und Sybille Wolf
25-jährige Mitgliedschaft:
Hartmut Spies, Ruth Thaler, Marianne Müller, Melissa Peter, Ruth Kreuz, Kerstin Stolz, Susanne Janz, Bettina Löhl, Christine Seidel und Sally Schnell
Die Goldene Ehrennadel (12 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit):
Astrid Galeski und Christoph Jacob
10 Jahre Helfer/Übungsleiter:
Melissa Peter

Eine Sportlerehrung gab es für die Mannschaft der Flagfootballer – unter Leitung von Christian Wirths – für das gute Abschneiden in der Flagfootball-Liga. Als Ansporn für die neue Saison gab es einige Fäßchen Erzquell.

Der Vorsitzende des Siegerland Turngaus – Ehrenfried Scheel – ließ es sich nicht nehmen, den scheidenden Vorstandsmitgliedern Ralf Schmidtgen und Renate Duyck mit einer Gauehrenplakette mit Anstecknadel für ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand zu ehren.
Für seine langjährige Tätigkeit als 1. Vorsitzender hat die Mitgliederversammlung beschlossen, Armin Klotz als Ehrenvorsitzenden auszuzeichnen. Diese Wertschätzung hat Armin mit großen Emotionen entgegengenommen.

Jugendversammlung 2024

Am 02.03.2024 fand unsere jährliche Jugendversammlung statt. Wie gewohnt waren neben dem Jugendausschuss, auch der Wahlausschuss, Mitglieder des Vorstandes und ein paar andere Jugendliche Vereinsmitglieder anwesend. Melissa Peter (bisher Jugendwartin) berichtete vom vergangenen Jahr und dann kam es auch schon zu den Wahlen…   Nach einer langen und erfüllenden Zeit als Jugendwartin hat sich Melissa Peter dazu entschieden, neue Wege zu gehen und im Vorstand neue Herausforderungen anzunehmen. Somit hat sie in diesem Jahr ihr Amt als Jugendwartin abgegeben. Doch mit Neele Schäfer (Jugendwartin) und Vanessa Kölzer (Vertretung) als Nachfolgerinnen sind wir uns sicher, dass die anstehenden Aufgaben in besten Händen liegen.   Neu dazu gekommen sind, Hannah Schiltz, Leni Spitzer, Lucy Gros, Ricarda Jung und Jule Krämer. Wir begrüßen euch ganz herzlich und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit. Es wird ein spannendes und aufregendes neues Jahr, aber wir freuen uns auf alles was kommt und starten dieses Jahr mit ganzen 19 Mitgliedern!