Qualitätsbündnis gegen sexualisierte Gewalt im Sport

Hier erhältst du Infos zum Qualitätsbündnis zum Schutz vor sexualisierter und interpersoneller Gewalt im Sport

Was ist das Qualitätsbündnis zum Schutz vor sexualisierter und interpersoneller Gewalt im Sport?

Das Qualitätsbündnis zum Schutz vor sexualisierter und interpersoneller Gewalt im Sport wurde durch den Landessportbund NRW und seine Sportjugend in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kinderschutzbund entwickelt. Grundlage war ein 10-Punkte Aktionsprogramm und die Initiative „Schweigen schützt die Falschen“. Um Mitglied in diesem Qualitätsbündnis zu werden, können Vereine eine Qualifizierung durchlaufen, die sexualisierte Gewalt im Sport vorbeugen und unterbinden soll. Dafür müssen 10 Qualitätskriterien erfüllt werden.

10 Kriterien

1. Information und Beschluss des Vorstandes
2. Information, Diskussion und Beschluss auf der Jahreshauptversammlung
3. Ergänzung der Satzung
4. Benennung, Qualifizierung und Bekanntmachung der Ansprechpersonen
5. Durchführung einer Risikoanalyse
6. Erstellung eines Schutzkonzeptes
7. Vorlage des erweiterten Führungszeugnisses und Ehrenkodex
8. Sensibilisierung/ Qualifizierung der Mitarbeitenden sowie Angebote für Kinder und Jugendliche
9. Öffentlichkeitsarbeit
10. Aufbau eines lokalen Netzwerkes

Qualitätsbündnis im Turnverein Niederschelden

Seit Anfang 2023 gibt es auch in unserem Turnverein eine Arbeitsgruppe, die sich mit dem Thema beschäftigt und eine Qualifizierung anstrebt. Mitglieder des Vorstandes und des Jugendausschusses, Übungsleiter*innen, sowie Vereinsmitglieder haben eine Risikoanalyse durchgeführt und ein Schutzkonzept erstellt. Dieses wurde vom Vorstand am 14.12.2023 beschlossen. Nach Abschluss der Qualifizierung der Ansprechpersonen kann die Qualifizierung in diesem Jahr erfolgen. Das Schutzkonzept kann hier heruntergeladen werden:

Schutzkonzept TV Niederschelden Beschluss 14.12.2024

Die Arbeitsgruppe v.l. Doro Melzer, Sebastian Jacob, Ingmar Schiltz, Michael Sänger, Armin Klotz, Lasse Nebeling, Ralf Schmidtgen, Neel Klör, Kristin Becker, Neele Krummbeck, Melissa Peter, Marie Schütz

Öffentlichkeitsarbeit

Auch Radio Siegen hat bereits über das Thema sexualisierte und interpersonelle Gewalt im Sport berichtet und unser Vorstandsmitglied Melissa Peter dazu interviewt:

Bist du betroffen von sexualisierter Gewalt im Sport? Dann melde dich hier:

„Ich will euch nur sagen, dass es gefährlich ist, zu lange zu schweigen.

Die Zunge verwelkt, wenn man sie nicht gebraucht.“ – Pippi Langstrumpf

Mobil: 0151  22375929