Giller 2023 – Das BergTurnFest

24.06.2023 | von: Kristin Becker | Allgemein | Auf Facebook teilen.

„Der Berg ruft“ heißt es so schön. Auch auf den berühmten Giller samt der schönen Ginsberger Heide trifft dies zu, wenn dort jährlich Sportvereine und Athleten aus der Region und darüber hinaus zum traditionellen „Giller Sportfest“ geladen werden. Ein paar Wochen nachdem die großen Zelte von Kultur Pur gewichen sind und es wieder ruhiger herging auf der Ginsberger Heide, erwuchs dort am Wochenende vom 16. – 18. Juni 2023 eine große Zeltlandschaft. Das Besondere aus heimischer Sicht: Auch einige Zelte des TV Niederschelden wurden nach langer Zeit der Abstinenz wieder aufgeschlagen!

Unter Regie von Leichtathletik-Übungsleiter Michael Sänger fand sich eine Delegation aus Vorstands- und Vereinsmitgliedern zum Übernachten und Teilhaben an der 116. Auflage dieses Sportfestes. Wie bereits in den Jahren zuvor, wirkten einige Sportler mit dem „Schelder Wappen“ auf der Brust bei verschiedenen Wettkämpfen mit. Bereits am Freitagabend nahmen TVN-Sportler beim „Gillerlauf“ über 10 km teil und erreichten zufriedenstellende Ergebnisse. Am Samstagmorgen kamen dann die Kinder der Leichtathletikabteilung angereist und auch deren Leistungen konnten sich mehr als sehen lassen. Mit Maximilian Bamberger (2. Platz) und Emmi Schick (3. Platz) landeten gleich zwei Niederschelder Leichtathleten in ihren jeweiligen Wettkampfklassen auf dem Siegerpodest und durften sich auf der großen Bühne bei Übergabe der Siegerurkunden vom Publikum bei herrlichstem Sommerwetter feiern lassen. Lena Kruber und Maren Oppermann-Hüner unterstützen Michael Sänger bei der Betreuung und Koordination.  Abkühlung, Schatten und Stärkung während den Wettkampfpausen bzw. nach den absolvierten Leistungen gabs im Zeltquartier des TVN. Alle waren sehr begeistert über die zahlreichen Essensspenden in Form von Obst, Teilchen und Kuchen.

Einen sehr schönen Ausklang bekam der Samstagabend durch die Giller-Night Show auf der großen Bühne. Drei Kinder blieben sogar über Nacht, um im gemütlichen Rundzelt zu schlafen. Dem gemeinsamen Frühstück am Sonntagmorgen folgte das Abbauen der Zeltlandschaft, was zum Erstaunen aller schneller von statten ging, als erwartet. Mit vielen getankten Sonnenstrahlen und „tollen Momenten im Gepäck“ ging es dann heimwärts für die Schelder Delegation.

Getreu dem Motto „nach dem Giller, ist vor dem Giller“ ist man schon voller Vorfreude auf die 117. Auflage; dann vielleicht auch mit nochmal mehr Teilnehmern und Übernachtern.