Jahreshauptversammlung 2021

10.10.2021 | von: Karin Aleith-Hüner | Allgemein | Auf Facebook teilen.

Pandemiebedingt konnte die Jahreshauptversammlung 2021 erst am 25. September abgehalten werden. Für die Teilnahme gab es trotzdem noch einige Vorgaben zu berücksichtigen: Es galt die 3 G-Regel, der Abstand beim Sitzplatz von 1,50 m musste eingehalten werden und auf eine Verköstigung wurde diesmal auch verzichtet (leider keine Bockwurst mit Salat und gezapften Getränken).

Der Vorstand hat sich jedenfalls gefreut, dass die ganz treuen Mitglieder den Weg in die Vereinshalle gefunden haben und ohne zu murren, ihre Impfbescheinigung bzw. Test vorlegten (obwohl ein Mitglied noch mal schnell nach Hause laufen musste, um die Bescheinigung herbeizuholen).

So konnte der 1. Vorsitzende Armin Klotz vor rund 40 stimmberechtigten Mitgliedern die Versammlung eröffnen. Da dieses Jahr keine Ehrungen durchgeführt wurden – diese werden im kommenden Jahr vorgenommen, in der Hoffnung mit weniger Einschränkungen – bezog sich die Sitzung auf den Rückblick und die Wahlen.

Das Haushaltsjahr 2020 war sehr ausgeglichen. Es gab keine großen Ausgaben, ebenso keine besonderen Einnahmen.
Die Migliederversammlung hat den Vorstand entlastet.

Das vergangene Geschäftsjahr 2020 wurde geprägt durch die Corona-Pandemie. Im ersten Quartal fiel der gesamte Sportbetrieb aus. Um den Kontakt zu den Mitgliedern nicht ganz zu verlieren, begannen im April 2020 einige Übungsleiter*innen ihren Sport über eine Zoom-Konferenz in die Wohnzimmer zu übermitteln. Das ging nicht ohne Pannen ab, seitens der Übungsleiter*innen als auch der Sporttreibenden und war nervig. Trotzdem wurde das Zoom-Angebot gern angenommen. Ab Ende Mai nahm dann das Sportangebot in Präsenz langsam an Fahrt auf, natürlich unter Einhaltung der Hygienemaßnamen und der 3 G-Regel, die in NRW und RPL nach den Corona-Schutzverordnungen nicht unterschiedlicher sein konnten. Nur für die Kleinsten unseres Vereins gab es leider noch kein Sportangebot.

Die Vorstandsmitglieder der Gruppe B stellten sich zur Wiederwahl und wurden von der Mitgliederversammlung gewählt:
2. Vorsitzender Ingmar Schiltz
1. Kassenwartin Christine Kruber (für 1 Jahr)
1. Schriftführerin Karin Aleith-Hüner
Beisitzerin Monika Kölzer
Beisitzer Christoph Jacob
Beisitzer Sebastian Jacob
Beisitzer Michael Sänger
Der Posten eines Hallenwartes konnte nicht besetzt werden.

Sebastian Christ wurde als Kassenprüfer für 2 Jahre gewählt und Karin Gilbert stelle sich als Ersatzkassenprüferin zur Verfügung. Weiterhin als Kassenprüfer ist Helmut Bieler noch für 1 Jahr tätig.

Im Ehrenausschuss sind tätig: Frieder Klug, Ellen Hees und Günter Fohmann.

Auch im Wahlausschuss gab es keine Veränderungen: Ursula Spies, Hans Schwalm und Joachim Bräuer übernehmen weiter diese Aufgabe.

Die im Vorfeld abgehaltenen Wahlen zur Jugendversammlung habe ergeben, dass Melissa Bäumer den Vorsitz übernimmt.

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie war es nicht möglich, Veranstaltungen oder ähnliches zu planen. Da muss abgewartet werden, wie die Lage sich entwickelt. Doch der Vorstand war froh, unter diesen Umständen das Geschäftsjahr 2020 ordnungsgemäß abgeschlossen zu haben.