Jahreshauptversammlung 2023 und Jugendversammlung

03.03.2023 | von: Karin Aleith-Hüner | Allgemein | Auf Facebook teilen.

Die JHV 2023 kam dieses Mal ohne Maske und sonstige Corona-Beschränkungen aus und der 1. Vorsitzende Armin Klotz konnte knapp 80 stimmberechtigte Mitglieder begrüßen.
Nach einer Gedenkminute für die im Jahr 2022 Verstorbenen, u.a. die Ehrenmitglieder Ursel Rumpf, Horst Gaumann und Inge Schulze,  wurden die Berichte des abgelaufenen Jahres vorgetragen. Im letzten Jahr sind mehrere große Projekte in und außerhalb der Vereinshalle in Angriff genommen worden, was natürlich den Haushalt aufgrund Kostensteigerungen stark belastet hat, trotzdem konnte mit einem Gewinn von 2216 €  abgeschlossen werden.  Die Haushaltsplanung ist für das kommende Jahr  vorsichtig kalkuliert worden. Der 2. Vorsitzende Ingmar Schiltz stellte das Programm „Roter Keil“ vor, das Qualitätsbündnis Sport NRW gegen sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche, dem der Turnverein beigetreten ist und gefördert wird. Der Sportbetrieb konnte letztes Jahr wieder voll durchstarten – mit steigenden Mitgliederzahlen. Auch die Vereinsveranstaltungen sind wieder – wie vor Corona – durchgeführt werden.

Nach den Berichten aus dem Vorstand und dem Bericht des Kassenprüfers  Sebastian Christ hat die Mitgliederversammlung den Vorstand entlastet.

Die anstehenden Wahlen ergaben folgendes Ergebnis – gewählt wurde die Gruppe B:
2. Vorsitzender     Ingmar Schiltz
1. Kassenwartin    Dorothea Melzer
1. Schriftführerin Karin Aleith-Hüner
Beisitzerin              Monika Kölzer
Beisitzerin              Kristin Becker
Beisitzer                  Adrian Stricker
Beisitzer                  Michael Sänger
Hallenwart             Quint Seijkens

Gruppe A
Pressewartin           Lena Knoll
Beisitzerin                Astrid Galeski

Anke Conrad wurde als Kassenprüferin für 2 Jahre gewählt und Udo Klappert als Ersatzkassenprüfer.

Der Ehrenausschuss mit Frieder Klug, Ellen Hees und Günter Fohmann bleibt weiterhin im Amt, sowie der Wahlausschuss mit Ursula Spies, Hans Schwalm und Joachim Bräuer.

Für das kommende Jahr wurden wieder Veranstaltungen geplant, so z.B. die Seniorenfeier am 16. April, die Himmelfahrtswanderung am 18. Mai, das Kleinkindersportfest am 10. Juni, das Leichtathletiksportfest am 10. September, ein Übungsleiter- und Helferfest am 23. September, das Stiftungsfest am 4. November und die Nikolausfeier am 3. Dezember.

Aufgrund einer Satzungsänderung fanden dieses Mal Ehrungen aus 2 Jahrgängen statt.
Aus dem Jahr 2022 wurden geehrt:
für 25-jährige Mitgliedschaft:
Anne Schroers, Karin Becker, Vanessa Scholz, Heidi Breuer, Nadine Krumbeck, Henrike Pämpel, Bernadette Pieterek, Elvira Mauden, Tanja Reinhardt, Susanne Kutzner, Christiane Klee, Christa Schuß und Melanie Daub.

für 40-jährige Mitgliedschaft:
Karin Aleith-Hüner, Horst Burchard, Ulrike Roth, Heidrun Sänger, Daniela Schwalm, Gerd-Peter Seidel und Melanie Helsper.

für 50-jährige Mitgliedschaft:
Charlotte Benfer, Ute Berg, Margret Böcher, Sibylle Brinkmann, Hannelore Dombrowski, Christiane Fohmann, Günter Fohmann, Karin Gilbert, Bärbel Klappert, Irmgard Meik, Hannelore Schumacher, Frank Steinseifer, Erika Willwacher und Annemarie Utsch.

für 60-jährige Mitgliedschaft:
Rolf-Peter Hees, Rainer Hoffmann und Gerhard Reinhardt

für 75-jährige Mitgliedschaft:
Werner Narres

für 10-jährige Übungsleitertätigkeit:
Lena Knoll und Nadine Tillmann

für 20-jährige Übungsleitertätigkeit
Bernadette Pieterek

Aus dem Jahr 2023 wurden geehrt:
für 25-jährige Mitgliedschaft:

Thomas Steinseifer

für 60-jährige Mitgliedschaft
Roland Schneider

für 6-jährige ehrenamtliche Tätigkeit wurden Corinna Sänger und Ingmar Schiltz geehrt.

für 20-jährige Übungsleitertätigkeit wurde Steffen Otto geehrt und
für 30-jährige Übungsleitertätigkeit wurde Simone Hercher geehrt.

Zu guter Letzt verkündigte der 1. Vorsitzende Armin Klotz noch eine besondere Ehrung:
Aufgrund seiner über 40-jährigen Übungsleitertätigkeit, seiner fachlichen Kompetenz und seines unermütlichen Einsatzes und Unterstützung für die Belange des Vereins wurde Klaus Hüner die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Man kann sich vorstellen, dass aufgrund der vielen Ehrungen der Andrang auf der Bühne sehr groß war und man sah viele glückliche Gesichter, die ihre Blumensträuße in Empfang nahmen. Besonders freut sich der Vorstand auf zwei neue Gesichter – Kristin Becker und Adrian Stricker ; beide waren schon viele Jahre im Jugendausschuss tätig.

Jugendversammlung

Im Vorfeld der Jahreshauptversammlung fand die Jugendversammlung statt.
Die Jugendwartin Melissa Peter berichtete über das abgelaufene Jahr. Drei Mitglieder des Jugendausschusses scheiden aus: Lena Knoll, Adrian Stricker und Kristin Becker und wurden für ihre langjährige Arbeit gedankt. Melissa Peter als Vorsitzende wurde in ihrem Amt bestätigt. Vanessa Kölzer wurde zur neuen stellvertretenden Jugendwartin gewählt und alle anderen im Amt bestätigt. Neu hinzugekommen sind Lasse Nebeling und Jette Oppermann.
Wir freuen uns auf das kommende Jahr und starten dieses mit 16 Mitgliedern.

1. Reihe (von links nach rechts): Jette Oppermann, Marie Schmidt, Paula Marie Schmidt, Neele Klör, Julia Krumbeck, Vanessa Kölzer, Melissa Peter
2. Reihe: Lasse Nebeling, Zoe Schäfer, Neele Schäfer, Neele Krumbeck, Laura Schoew
3. Reihe: Hana Weiser, Paulo Azzolina, Moritz Dürholt