Nikolausfeier 2023

HO! HO! HO!

Am 1. Adventswochenende konnte man wieder strahlende Kinderaugen in der Vereinsturnhalle sehen. Wie jedes Jahr fand am Sonntag die Nikolausfeier des TV Niederschelden statt. Mit fast 600 Besuchern die größte Nikolausfeier seit jeher. Um den geringen Platz in der vereinseigenen Turnhalle optimal zu nutzen, wurden die 10 Auftritte aufgeteilt, sodass jeder Besucher, jede Oma und jeder Opa, jedes Geschwisterkind und alle Freunde ihren Platz finden konnten.

Zum ersten Teil der Auftritte begrüßten Melissa Peter und Lana Krumbeck die Kindergruppen zwischen 0 und 6 Jahren. Zu Beginn zeigte die Kinderturngruppe 3-6 Jahre von Vanessa Kölzer einen winterlichen Tanz. Danach wurde es rutschig, denn die Eltern-Kind-Gruppe von Melissa Peter verwandelte die Bühne in eine Schlittenbahn. Die Babyturngruppe geleitet von Melissa Peter zeigte einen Elfen-Schneemann-Nikolaus-Tanz zum Mitmachen und die Eltern-Kind-Gruppe von Lena Reimann reparierte die rote Nase von Rudolph dem Rentier. Zum Abschluss wurde das Licht ausgeschaltet und die Kinderturngruppe 3-6 Jahre von Melissa Peter tanzte mit bunten Knicklichtern über die Bühne. Aufgeregt warteten nun die Kinder auf den Nikolaus, welcher dann auch sehnsüchtig gerufen wurde: “NIIIKOOOLAAAUS“ Und da öffnete sich eine Tür im hinteren Teil der Halle und der Nikolaus mit rotem Mantel und Zipfelmütze trat ein. Die mitgebrachten Geschenke wurden von den Übungsleitern verteilt und danach konnten die Besucher bei schönstem Winterwetter eine heiße Bratwurst, Glühwein und Kinderpunsch oder Spekulatius und Lebkuchen auf dem Platz vor der Turnhalle genießen.

Im zweiten Teil der Aufführungen zeigten die Kinder von der Gruppe Just Dance von Laura Schoew einen neuen Tanz zu Musik von Vaiana. Auch die neue Tanzgruppe Let’s Dance geleitet von Neele Schäfer konnte die Besucher mit einem Modern Dance begeistern. Die Leichtathleten von Michael Sänger, Lena Kruber und Anna Wäschenbach zeigten ihr weihnachtliches Aufwärmprogramm und die Kinderturngruppe 1.-4. Schuljahr von Kristin Becker und Lena Knoll beendeten den Abend mit einem besinnlichen Lichtertanz. Die große Überraschung glückte auch bei den größeren Kindern. Der Nikolaus fand ein zweites Mal den Weg in die Vereinsturnhalle und alle Teilnehmenden konnten ein kleines Geschenk ergattern.

Ein großes Lob an den Jugendausschuss für die Organisation der Nikolausfeier und die Vorstandsmitglieder, die vor und nach der Nikolausfeier auf- und abbauten. Ein noch größeres Lob geht an die Übungsleiter, ohne die eine solche Veranstaltung gar nicht möglich wäre. Wir wünschen allen Familien und Vereinsmitgliedern eine schöne Adventszeit!