Ploggen

28.06.2021 | von: Karin Aleith-Hüner | Allgemein | Auf Facebook teilen.

Die Schelder Jugend war am 26.6.2021 wieder ploggen.

Bei schönstem Wetter machten sich die 12 Mitglieder auf Schelderhütte auf den Weg, um zu ploggen. Mit Mülltüten, Greifzangen und Handschuhen gewappnet, machten sich die Jugendausschussmitglieder auf unterschiedlichen Routen auf den Weg und sammelten Müll auf. Der neue Ortsbürgermeister Christian Peter und die beiden Vorsitzenden Armin Klotz (1. Vorsitzender) und Ingmar Schiltz (2. Vorsitzender) besuchten die Aktion und lobten das Engagement und die schöne Idee.

Am Ende spendierte die Ortsgemeinde Mudersbach noch Getänke. Wir hatten wie immer viel Spaß und werden das Ploggen auf jeden Fall wiederholen!

Euer Jugendausschuss.

Der frisch gewählte Ortsbürgermeister Christian Peter kommentiert diese Aktion:

„Plogging ist ein Kofferwort, gebildet aus den Bestandteilen „plocka“ und Jogging, und steht für eine Natursportart, bei der – zumeist organisiert und mit Handschuhen sowie Abfallbehältnissen ausgestattet – die Vermüllung der Landschaft bekämpft sowie der Müll dem Recyclingkreislauf zugeführt wird …. so die Definition, bzw. Beschreibung bei Wikipedia. Heute morgen (26.6.21) trafen sich Jugendliche und Betreuer unter Federführung des Jugendausschusses des Turnvereins Niederschelden an der Vereinsturnhalle in Niederschelderhütte zum Plogging. Es ist schön zu sehen, dass so langsam nach Corona wieder Aktivitäten ans Rollen kommen.

Vielen lieben Dank für Euren Einsatz heute. Klasse !!“